Eine kleine Geschichte des Tees

An dieser Stelle eine umfassende Geschichte des Tees – oder gar die Geschichte des Tees – schreiben zu wollen, wäre vermessen. Weitere Informationen zur Teekultur verschiedener Länder – und hier natürlich auch den Ursprüngen dieser Teekultur in der Geschichte – finden sich in den Bereichen „Teekulturen“ .

Das Ursprungsland des Tees ist China. Wann dort mit dem Anbau und der Zubereitung von Tee begonnen wurde, ist nicht bekannt, sicher ist nur, dass Tee bereits in der Zeit vor Christus quasi „alltäglich“ war – so alltäglich, dass es bereits eine Teesteuer gab.

Der Export von Tee aus China, zunächst in die Nachbarländer, begann nach dem Erscheinen des ersten Buchs über Tee im Jahr 760: „Chajing“ von Lu Yu machte Tee sozusagen in der Welt bekannt.

Während der Teeanbau sowie die Zubereitung und auch der Genuss in China immer mehr an Bedeutung gewann, dauerte es teilweise mehrere Jahrhunderte, bis Tee auch in anderen Teilen der Welt überhaupt bekannt war und schließlich auch importiert wurde.

Beispielsweise wurde Tee im 17. Jahrhundert auf dem Seeweg nach Europa importiert, während er im selben Jahrhundert auf dem Landweg über die Mongolei nach Russland gelangte.

In Großbritannien entstand relativ rasch eine Teekultur, die bis heute gepflegt wird, während Deutschland eher ein Land der Kaffeetrinker wurde und bis heute geblieben ist. Widerstand leisten seit jeher nur die Ostfriesen: Die ostfriesische Teekultur entwickelte sich gegen Ende des 17. Jahrhunderts und ist seit dem 18. Jahrhundert ein fester Bestandteil der ostfriesischen Kultur – allerdings schaffte sie es bislang auch nicht über die Grenzen Ostfrieslands hinaus.

Dennoch ist in Deutschland zu beobachten, dass Tee seit Beginn des 21. Jahrhunderts beliebter geworden ist, dass es in Cafés insgesamt eine größere Auswahl und auch hochwertigere Tees gibt. Es gibt also auch in Deutschland Hoffnung für Teetrinker.

Ein interessantes Video über die Geschichte des Tees, veröffentlicht vom Youtube-Kanal TED-Ed, finden Sie hier:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.